#SaveYourInternet

Martin Navadnig

Martin Navadnig
Jahrgang 1973

Hobbies/Interessen

- Fotografieren
- Klettern
- MTB und Rennrad fahren
- Skitouren
- Webapplikationen
- Webdesign

Blog Beiträge

Typesetter CMS

Responsives Webdesign (für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet), schnelle Ladezeiten und ein Content Management System ohne Datenbank waren die wesentlichen Anforderungen für die neue Webseite der Physiotherapie Praxis Zucali. Mit Typesetter CMS habe ich ein System gefunden, dass alle Anforderungen erfüllt.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Joomla! unterstützt zwar SEF URLs, doch bei der Verwendung von Kategorieblog und Kategorieliste gibt es nach wie vor Zahlen in der Adresse. Ein weiteres Thema sind mehrere Links auf den gleichen Beitrag durch dynamisch generierte Inhalte. Genau für diese Punkte habe ich eine passende Komponente gefunden.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Wer kennt das nicht, Joomla! Blogbeiträge werden standardmäßig in H2 dargestellt. Aus SEO Sicht (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist das jedoch nicht ideal. Ganz zufällig habe ich dafür ein einfaches wie auch geniales Plugin für dieses Problem gefunden.

CD Sammlung digitalisieren

Als ich beschlossen habe meine Audio CD Sammlung zu digitalisieren war die große Frage: MP3, FLAC oder doch ein anderes Format? Verlustbehaftet oder verlustfrei? Nach vielen Stunden vor dem Computer ist es geschafft. Alle CDs sind inzwischen auf meiner Festplatte. Für die Bearbeitung der Dateien möchte ich hier ein paar interessante Werkzeuge vorstellen.

Online-Speicher

Auf der Suche nach einer alternativen Cloud Lösung für Dropbox, Google Drive, OneDrive usw. bin ich Anfang Jahr zufällig auf ownCloud gestoßen. Mit dieser kostenlosen Software ist es möglich Daten auf einem Server zu speichern und damit seinen eigenen Online-Speicher zu betreiben. Sie läuft auch unter Shared Webhosting.