Blogbeiträge mit H1 Überschrift

Wer kennt das nicht, Joomla! Blogbeiträge werden standardmäßig in H2 dargestellt. Aus SEO Sicht (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist das jedoch nicht ideal. Ganz zufällig habe ich dafür ein einfaches wie auch geniales Plugin für dieses Problem gefunden.

Überschriften für SEO

In HTML existieren 6 Überschriften welche in 6 Tags <h1> bis <h6> unterteilt sind. Dabei ist H1 die Hauptüberschrift und darf nur einmal vorkommen, H2 bis H6 sind Unterüberschriften. Das h bedeutet Heading. Die Unterüberschriften sollten dabei mit Blick auf SEO in ihrer Reihenfolge verwendet werden. Man kann sich das wie in einem gut strukturierten Fachbuch vorstellen. Dort gibt es einen Buchtitel, Hauptkapitel und Unterkapitel. Das ist übersichtlich und fördert den Lesefluss, man findet sich gut zurecht. Die Überschriften selber sollten sinnvoll und nicht doppelt verwendet werden. Wenn man die Texte seiner Webseite sauber aufbaut wird das von Suchmaschinen wie Bing und Google mit einem besseren Ranking belohnt.

<h1>Überschrift 1</h1>
<h2>Überschrift 2</h2>
<h3>Überschrift 3</h3>
<h4>Überschrift 4</h4>
<h5>Überschrift 5</h5>
<h6>Überschrift 6</h6>

Joomla! Plugin Aimy H1 Heading

Wenn man nun in Joomla! mit einem Kategorieblog oder einer Kategorieliste arbeitet wird die Seitenüberschrift vom Menü immer in H1 angezeigt und der Beitragstitel in H2. Das ist zweimal schlecht. Die Seitenüberschrift kommt unnötigerweise in jedem Beitrag vor und der eigentlich wichtigere Betragstitel ist H2.

Beim Durchforsten des Internets bin ich auf das Plugin Aimy H1 Heading gestoßen. Das Plugin ist dafür gedacht fehlende bzw. vergessene H1 Überschriften zu kreieren. Um das zu bewerkstelligen wird die erste H2 Überschrift genommen und zu einer H1 gemacht. Nach der Installation lässt sich das mit nur wenigen Einstellungen für die Blogbeiträge verwenden. Dabei geht man wie folgt vor:

Vorher: Blogbeitrag mit H2 Überschrift

Vorher: Blogbeitrag mit H2 Überschrift

Im Menü Seitenüberschrift anzeigen: nein

Im Menü Seitenüberschrift anzeigen: nein

Nachher: Blogbeitrag mit H1 Überschrift

Nachher: Blogbeitrag mit H1 Überschrift